Förderung und Diagnostik der Lese-Rechtschreibschwäche

Workshop

Der Workshop Förderung und Diagnostik der Lese-Rechtschreibschwäche vermittelt die aktuellen Grundlagen und Fördermöglichkeiten von LRS.

Ziele

Wenn Kinder von einer Lese-Rechtschreibschwäche betroffen sind und Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache haben, dann benötigen sie eine besondere psychologisch-pädagogische Förderung.

Workshopteilnehmer erhalten Einblick über aktuelle, theoretische Grundlagen des Störungsbildes einer Lese-Rechtschreibstörung und es wird über spezielle Fördermöglichkeiten, insbesondere zur phonologischen Bewusstheit referiert. Thematisiert werden darüber hinaus Diagnostik und wissenschaftlich fundierte Interventionen unter Berücksichtigung der auditiven Wahrnehmung in der lerntherapeutischen Arbeit. Mithilfe von Fallbeispielen können die Teilnehmer das Erstellen von Förderplänen erproben und diskutieren. Das Wochenende gestaltet sich durch Vortrag und praktische Übungen.

Aus dem Inhalt

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer sowie (Schul-)Psychologen, Pädagogen, Schulberater, Ergotherapeuten, Logopäden und weitere Berufsgruppen aus dem psychosozialen Arbeitsfeld, die sich im Bereich Lese-Rechtschreibstörungen fortbilden möchten

Dauer

2 Tage; Sa. 10.00–17.00 Uhr und So. 9.00–16.00 Uhr

 

Zertifizierung

Die Teilnahme wird mit einem Zertifikat des VIGESCO-Instituts bescheinigt.

Unser Workshop  ist zertifiziert von 4Kids 2GET e. V. (Fachverband für ganzheitliche Entwicklung und ganzheitliche Therapie e. V.)

Ort

Bremen (voraussichtlicher Seminarort:  Integralis Institut)

Köln (voraussichtlicher Seminarort: Tor28)

Dozent

Dr. Lars Tischler

 

 

Termine



per WhatsApp teilen