Blog

Neues bei Vigesco
LRS und implizites Lernen
6. August 2017 0 Kommentare

Der Erwerb der Schriftsprache hängt nicht nur explizit von der Unterrichtung ab, sondern auch vom impliziten (unbewussten) Lernen. So zeigen Studien, dass Kinder durch häufigen Kontakt mit geschriebenen Wörtern implizit lernen, welche Buchstabenkombinationen häufig vorkommen und wie oft und unter welchen Bedingungen Laute und Buchstaben miteinander assoziiert sind. (Ise & Schulte-Körne, 2012) In einer VergleichsstudieMehr lesen

Klinische Diagnosen und das Kriterium der Teilhabe
6. Juni 2017 0 Kommentare

Mit Blick auf die psychologische Schulleistungsdiagnostik lässt sich feststellen, dass die verfügbaren diagnostischen Leitlinien und Forschungskriterien etwa des Multiaxialen Klassifikationsschemas nach ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die sogenannten AWMF-Leitlinien41, eine kriteriumsorientierte Leistungsmessung überhaupt nicht vorsehen. Diese ist etwa mit Blick auf die Diagnose sogenannter neurodevelopmental disorders, zu denen auch die umschriebenen Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten42 (F81.-)Mehr lesen

Ich wünsche Dir….
19. Mai 2017 3 Kommentare

Sie haben einen Luftballon mit einer Karte mit guten Wünschen gefunden? Prima – dann schicken Sie doch Ihre guten Wünsche an die Person, die Ihre Karte unterschrieben hat zurück! Kommentieren Sie einfach diesen Beitrag! Gern auch mit der Angabe, wo Sie den Luftballon gefunden haben. Wir freuen uns über alle, die sich an dieser AktionMehr lesen